Quanthargos kürt sich zum besten Youngster

Aug 31, 2024

Quanthargos kürt sich zum besten Youngster

Philip Rüping und Quanthargos PS siegen im Finale der Youngster Tour vor dem Schloss

MÜNSTER. Erst sieben Jahre alt ist Quanthargos PS, der Wallach, der sich am Samstag zum Sieger der Youngster Tour in Münster kürte. Der Quantos-Sohn sprang unter Philip Rüping makellos im 1,40 Meter hohen Parcours und ließ sich auch im Stechen nicht einholen.

Die Ränge waren bereits gut besetzt auf Münsters Schlossplatz, als am Samstagvormittag das Finale der Youngster-Tour des Turniers der Sieger eingeläutet wurde. Sieben- und achtjährige Pferde werden hier traditionell vorgestellt; die Tour bildet so einen Einstieg in den großen Sport. Besonders Grund zum Jubeln hatte Philip Rüping: Mit dem siebenjährigen Wallach Quanthargos PS, einem Sohn des Quantos aus einer Conthargos-Mutter, hängte er die Konkurrenz ab.

Schon im Normalumlauf gelang dem Paar der fehlerfreie Ritt mühelos – der Fuchshengst zeigte sich schnell am Sprung und mit viel Vermögen ausgestattet. Schließlich gelang dann der Sieg: Ganze 22 der ursprünglich 51 startenden Paare hatten sich für das Stechen qualifiziert – aber an die Zeit von Rüping und Quanthargos PS, 35,74 Sekunden und das bei Strafpunktfreiheit – kam niemand mehr heran. Damit gewann das Paar den AS-Wohnbau-Preis, ein Springen der Klasse CSIYH1*.

Zweite wurden der Belgier Pieter Clemens und die siebenjährige Vigaro-Tochter Marissa. Kaya Ehning und Comme Il Kenda (v. Comme Il Faut), bereits im ersten Youngster-Springen Zweitplatzierte, wurden hier an dritter Stelle platziert. Platz 4 ging an Thorben Köhlbrandt und Kh Carrera (v. Carrera VDL); auf Rang 5 platzierte sich Patrick Stühlmeyer, Rüpings Stallkollege im Hause Schockemöhle, und der Messenger-Sohn Messbluecento PS.

Fotos: Thoms Lehmann (1, 2), Angelique Casson (3)