Wiederholungstäter Neretnieks gewinnt schon wieder

Aug 30, 2024

Wiederholungstäter Neretnieks gewinnt schon wieder

Schon 2023 gewann Kristaps Neretnieks den Brinkhoff’s No. 1-Preis vor Münster Schloss – jetzt wiederholte er seinen Erfolg

MÜNSTER. Bereits im Vorjahr trank der Lette Kristaps Neretnieks als Sieger des Große-Tour-Springens am Freitag aus dem übergroßen Brinkhoff’s No. 1-Glas. Jetzt durfte er wieder einen Schluck nehmen: Erneut gewann er die Springprüfung – und zwar noch einmal mit demselben Pferd, Palladium KJV.

Tja, dieses Siegergefühl kannte der lettische Springreiter Kristaps Neretnieks bereits. Und auch seinem Pferd, dem zehnjährigen Hengst Palladium KJV, dürfte die Schlosskulisse bekannt vorgekommen sein. Schon 2023 hatte das Paar exakt dasselbe Springen in Münster für sich entschieden. Und so war es ein Revival, also die beiden erneut am Freitagnachmittag das erste Springen der Großen Tour auf dem Turnier der Sieger mit einer fehlerfreuen Runde in 58,26 Sekunden gewannen.

Neretnieks hatte bereits 2023 zahlreiche Erfolge auf Münsters Schlossplatz gesammelt – seitdem war das Paar auch zu den Olympischen Spielen nach Paris gereist.

Rang 2 ging an einen weiteren Olympioniken: Richard Vogel, der die neun Jahre alte Stute Crack HV gesattelt hatte. Auf Platz 3 landeten Tim Rieskamp-Goedeking und Ib Qualita. Der vierte Platz ging an Pikeur Cole’s Balou unter dem Sattel von Markus Renzel; Fünfte wurden Jens Baackmann und Nomanee.

Ein 1,50 Meter hoher Parcours gehörte zum Brinkhoff’s No. 1-Preis, der zugleich das erste Springen der Großen Tour des diesjährigen Turniers der Sieger war.

Fotos: Angelique Casson