Starker Durchmarsch der Steinfurter im Mannschafts-Cup

Aug 30, 2024

Starker Durchmarsch der Steinfurter im Mannschafts-Cup

Kreisreiterverband Steinfurt gewinnt den Münsterländer-Pferdestärken Cup 2024

MÜNSTER. Sie ergatterten bereits in der ersten Teilwertung Dressur die Führung und sollten sie nicht mehr verlieren: Die Reiter des Kreisreiterverbandes Steinfurt zeigten sich im Rahmen des Münsterländer Pferdestärken-Cups am Donnerstagabend von ihrer stärksten Seite. Sie gewannen den Wettkampf – und somit den wertvollen Geldpreis für ihre Jugendarbeit.

Schon seit Jahren gehört der Münsterländer Pferdestärken-Cup nun zum festen Repertoire des Turniers der Sieger. Der Wettkampf ermöglicht es Jugendlichen und Amateuren, vor der besonderen Schlosskulisse zu reiten, und das auch diesmal wieder vor vollbesetzten Rängen. Kein Wunder, dass die Mannschaftsplätze heiß begehrt sind. Viele Menschen waren am Donnerstagabend auf den Schlossplatz gekommen, um ihre Kinder, Freunde und Kollegen anzufeuern, die unter den Standarten der Kreisreiterverbände Münster, Steinfurt, Coesfeld und Warendorf antraten.

Das Konzept der Prüfung, die großzügig durch die Sparkasse Münsterland Ost unterstützt wird: Zunächst werden Dressurprüfungen der Klassen A, L, M und S geritten, dann wiederholt sich dieselbe Abfolge im Springparcours. Schon nach der Dressur hatte der Kreisreiterverband Steinfurt die Führung übernommen – und konnte diese auch während der Teilprüfung Springen weiter festigen. Ein glatter Durchmarsch?

Schließlich entschied wie gewohnt das Ponyrennen über die endgültige Punktzahl jedes Teams. In zwei Runden wurde den Mannschaften je eines von vielen Mini-Ponys zugelost, die schließlich – ohne Reiter, nur mit Stoffpuppen „beritten“ – im ausgelassenen Rennen gegeneinander antraten. Das Ergebnis: Mit 155 Punkten in der Gesamtwertung schnappte sich der Kreisreiterverband Steinfurt den Sieg im Münsterländer Pferdestärken-Cup – der Durchmarsch war perfekt.

Damit gingen 5.000 Euro an den Verband, die traditionell der Jugendarbeit zugutekommen. Auf Rang 2 platzierte sich das Team des Kreisreiterverbands Coesfeld, Platz 3 ging an den Reiterverband Münster, der Kreisreiterverband Warendorf ergatterte Platz 4. Insgesamt gibt die Sparkasse Münsterland Ost jedes Jahr 11.000 Euro für die Nachwuchsförderung der Verbände.

Fotos: Thoms Lehmann