Warendorfer Jubel über die „Pferdestärken“

Aug. 24, 2023

Kreisreiterverband Warendorf siegt im Mannschaftswettbewerb

Die „Münsterländer Pferdestärken“ sind mittlerweile ein bewährtes Konzept im Rahmen des Turniers der Sieger: Tausende Zuschauer waren auch am Donnerstagabend vor Ort und fieberten mit, feuerten „ihre“ Mannschaften an und jubelten. Am Ende freute sich das Warendorfer Team über den Wanderpokal.

MÜNSTER. Die „Münsterländer Pferdestärken“ sind mittlerweile ein bewährtes Konzept im Rahmen des Turniers der Sieger: Tausende Zuschauer waren auch am Donnerstagabend vor Ort und fieberten mit, feuerten „ihre“ Mannschaften an und jubelten. Am Ende freute sich das Warendorfer Team über den Wanderpokal.

Der Austragungsmodus der „Münsterländer Pferdestärken“ ist mittlerweile allen Besuchern des Turniers der Sieger klar. Und der hat es in sich: Zum Wettbewerb treten die Mannschaften der Kreisreiterverbände Warendorf, Steinfurt, Coesfeld und Münster an. Je Team und Klasse werden ein Dressurreiter und zwei Springreiter gestellt. Und dann geht es los: In den Klassen A bis S werden erst Dressurprüfungen, dann Springprüfungen geritten – und den fulminanten Abschluss bilden zwei „Ponyrennen“. Für dieses außergewöhnliche Finale bekommen die Mannschaften je zwei Ponys zugelost, bevor diese sich in einem Rennen auf dem Schlossplatz – natürlich ohen echte Reiter und ausschließlich mit freilaufenden Ponys ausgetragen – ein spannendes Kopf-an-Kopf-Spektakel liefern.

Auch diesmal war es spannend bis zum Schluss. Schließlich jubelte das Team aus Warendorf: Mit 150 Punkten errangen die Mitglieder des Kreisreiterverbandes den begehrten Wanderpokal – und damit 5.000 Euro, die traditionell der Jugendarbeit der Verbände zugutekommen. Auf Platz 2 folgte mit 147 die Mannschaft des Reiterverbandes Münster. Ebenfalls 147 Punkte standen auch auf dem Konto des Kreisreiterverbandes Steinfurt – das Steinfurter Team erzielte allerdings in der Dressur-Teilprüfung ein schlechteres Ergebnis als die Konkurrenten aus Münster und musste sich daher geschlagen geben. Auf Rang 4 platzierte sich mit 145 Punkten die Mannschaft des Kreisreiterverbandes Coesfeld.

Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 11.000 Euro an die vier Mannschaften beziehungsweise deren Verbände ausgeschüttet. Die Prüfung wurde übernommen von der Sparkasse Münsterland Ost.

Fotos: Thoms Lehmann