Nachwuchspferde glänzen in Münster

Aug. 24, 2023

OPTIMUM und Westfalen Wappen: Beckham und Emiliano siegen im Jungpferde-Classement

Das OPTIMUM und das Westfalen Wappen rücken traditionell die besten jungen Pferde der Region in den Fokus. Während im OPTIMUM die vierjährigen Reitpferde konkurrieren, werden im Westfalen Wappen dreijährige Reitpferde gezeigt. Diesmal ganz oben auf den Treppchen: Die Hengste Beckham und Emiliano.  

MÜNSTER. Das OPTIMUM und das Westfalen Wappen rücken traditionell die besten jungen Pferde der Region in den Fokus. Während im OPTIMUM die vierjährigen Reitpferde konkurrieren, werden im Westfalen Wappen dreijährige Reitpferde gezeigt. Diesmal ganz oben auf den Treppchen: Die Hengste Beckham und Emiliano.  

OPTIMUM: Beckham triumphiert

Mit der Traumnote 8,6 kürte sich Beckham, ein hübscher Fuchshengst v. Benicio, zum Sieger der vierjährigen Pferde. Geritten wurde er von Michael Potthink. Gleich dreimal – für Schritt, Galopp und Durchlässigkeit zückten die Richter die 9,0.

Auf Platz 2 folgte Zaverio P v. Zoom, geritten von Steven Suraniti. Er war mit der Gesamtnote 8,5 bedacht worden. Der Valverde-Sohn Velvedere platzierte sich mit 8,3 unter Anna-Giulia Savic an dritter Stelle. Unterstützt wurde die Prüfung von Hellweg.

Westfalen Wappen: Emiliano auf Platz 1

In der Konkurrenz der dreijährigen Pferde, dem Westfalen Wappen und zugleich Preis der Westfalen AG, gab es kein Vorbeikommen an Emiliano. Der dreijährige Hengst von Escamillo erhielt für seinen raumgreifenden Galopp die Note 9,0; insgesamt war nach der Vorstellung die Gesamtnote 8,5 auf der Richtertafel zu lesen. Vorgestellt wurde er von Stefanie Ahlert.

Vanderley, eine Tochter des Vaderland, platzierte sich unter Daniela Graé auf dem zweiten Platz, das Paar hatte die Note 8,4 erhielten. Mit 8,1 platzierte sich Iconic Love FD, eine Stute von Asgard’s Ibiza auf Rang 3. Sie wurde von Stefanie Serowy vorgestellt.

Fotos: Thoms Lehmann