„Das fühlt sich an wie echte Stadionatmosphäre!“
Für Jens Baackmann ist das Turnier der Sieger Jahr für Jahr ein echtes Heimspiel – immerhin dauert seine Anreise zum Schlossplatz nur rund fünf Minuten. Er blickt zurück auf seinen fulminanten Sieg 2017 und spricht über den besonderen Stellenwert des Turniers.
MÜNSTER. Jens Baackmann ist nicht nur als Lokalmatador bekannt und beliebt, sondern auch immer wieder auf dem großen internationalen Parkett erfolgreich. Unvergessen bleibt sein Sieg im Jahr 2017, damals im Sattel der Schimmelstute Carmen.
Auch diesmal geht der Münsteraner erneut an den Start. Ein Heimspiel. „Immerhin sind es nur 5 Minuten mit dem Fahrrad für mich, um zum Schlossplatz zu kommen!“, sagt er.
Baackmann erinnert sich noch gut an seine ersten Besuche beim Turnier der Sieger. „Damals war ich 14 oder 15 und ritt meine ersten M-Springen. Da war das Turnier vor dem Schloss natürlich ein großer Traum“, erinnert er sich. „Und auch heute ist es etwas ganz Besonderes. Es fühlt sich an wie echte Stadion-Atmosphäre, wenn mehrere Tausend Menschen jubeln und klatschen.“
Am Turnier der Sieger schätzt der Springreiter vor allem die langjährige Tradition, die Pferdefreundlichkeit und die herzliche Atmosphäre: „Wir werden alle mit Handschlag begrüßt; uns Reitern fehlt es hier an nichts.“ Für ihn steht fest: „Das Turnier der Sieger gehört fest zu meinem Turnierkalender.“
Foto: Thoms Lehmann