Marcus Hermes löst das Derby-Finalticket
„DERBY Stars von Morgen“: Hermes und De Luca gewinnen Qualifikationsprüfung

MÜNSTER. Die Prüfungsserie „DERBY Stars von Morgen“ gibt Newcomern – sowohl im Sattel als auch darunter – eine Bühne. Die Etappe auf dem Turnier der Sieger entschied Marcus Hermes im Sattel des zehnjährigen Wallachs De Luca für sich. Damit hat sich das Paar für das Finale der Serie qualifiziert.
Ausdrucksstark und souverän zeigte sich De Luca am Sonntagmorgen im Viereck. Mit zehn Jahren gilt der De Niro-Sohn noch als „junger Hüpfer“ auf Grand Prix Niveau – aber den Kurz Grand Prix, der im Rahmen der Serie „DERBY Stars von morgen“ geritten wurde, meisterte der Hannoveraner unter seinem Reiter Marcus Hermes mit viel Schmelz und Leichtigkeit. Mit 71,868 Prozent gewann das Paar die Prüfung.
Damit lösten Hermes und De Luca das Finalticket für die Endentscheidung der „DERBY Stars von morgen“, die wiederum im Rahmen des AGRAVIS Cups ausgetragen wird. Die Serie ist für Senioren mit Nachwuchspferden sowie U25-Reiter gedacht und soll den Weg in den Grand Prix ebnen. Jede Etappe beinhaltet eine Einlaufprüfung auf Intermédiaire II-Niveau und einen Kurz Grand Prix, dessen Sieger sich für das Finale qualifiziert.
Nur knapp geringer fiel das Ergebnis von Carina Scholz aus, die ihr Nachwuchspferd Quinto (v. Quaterback) an den Start gebracht hatte. Mit 71,789% wurde es Platz 2 für das Paar. An dritter Stelle platzierte sich Sabrina Geßmann mit der erst neun Jahre alten Stute S Rockyna, einer Tochter des Sir Donnerhall. Für sie lautete das Ergebnis 71,053%.
Es folgten zwei U25-Reiterinnen: Nane Grunwald und Don Casati platzierten sich an vierter Stelle; auf Rang 5 wurden Louisa Deutschbauer und Hanami OLD platziert. Deutschbauer hatte die Stute Anfang des Jahres von deren Ausbilderin Sandra Nuxoll gekauft.
Zum ersten Mal bildete das Turnier der Sieger vor Münsters Schloss eine Etappe der Serie „DERBY Stars von Morgen“.